Urheberrecht für Spiele: Was sollten Gamer wissen?

Von Nicole P.

Letzte Aktualisierung am: 23. Oktober 2023

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die Entwicklung eines Spiels – unabhängig davon, ob es sich dabei um eine Gesellschafts- oder Computerspiel handelt – ist nicht selten zeit- und kostenintensiv. Denn der Weg von einer Idee bis hin zum fertigen Produkt ist häufig steinig und mit unzähligen Testspielen sowie Modifikationen gespickt. Damit diese Mühen nicht einfach von Dritten zunichte gemacht werden können, kann das Urheberrecht Spiele schützen.

Urheberrecht für Spiele: Welche Vorschriften gelten bei Spielidee, Anleitung und Gestaltung?
Urheberrecht für Spiele: Welche Vorschriften gelten bei Spielidee, Anleitung und Gestaltung?

FAQ zum Urheberrecht für Spiele

Sind Computerspiele urheberrechtlich geschützt?

Der Code dieser Spiele kann zum Beispiel als Textwerk unter das Urheberrecht fallen.

Darf ich meine Computer- und Konsolenspiele an Freunde verleihen oder verstoße ich damit gegen das Urheberrecht der Spiele?

In der Regel sollte ein nicht gewerblicher und unentgeltlicher Verleih kein Problem darstellen. Schwierigkeiten können allerdings bei Lizenzmodellen oder sonstigen Sicherungsmaßnahmen des Herstellers auftreten, denn diese dürfen Sie nicht einfach umgehen.

Worauf muss ich bei Let’s Play-Videos achten?

„Let’s Play“ bezeichnet Videoclips, in denen das mitgeschnittene Geschehen eines Videospiels von einem Gamer kommentiert wird. Diese Videos erfreuen sich aktuell einer großen Beliebtheit, stellen zugleich aber auch eine Urheberrechtsverletzung dar. Denn in der Regel liegt das Einverständnis der Hersteller nicht vor. Allerdings tolerieren viele Unternehmen solche Clips, da es sich dabei um sehr wirksame Werbung handelt. Ob sich die Hersteller allerdings dauerhaft so kulant zeigen, ist unklar.

Wann sind Gesellschaftsspiele durch das Urheberrecht geschützt?

Brettspiele im Urheberrecht: Ideen für Spiele allein lassen sich nicht schützen.
Brettspiele im Urheberrecht: Ideen für Spiele allein lassen sich nicht schützen.

Damit das Urheberrecht auch Spiele umfassen kann, müssen diese zumindest die allgemeinen Ansprüche, welche an den Schutz gestellt werden, erfüllen. So muss es sich beim Gesellschafts- oder Brettspiel um eine persönlich geistige Schöpfung handeln, welche sich durch eine gewisse Gestaltungshöhe und Individualität auszeichnet.

Die Paragraphen im Urheberrechtsgesetz (UrhG) erstrecken sich ausschließlich auf die konkreten Produkte einer geistigen Leistung – den sogenannten Werken. Eine Spielidee oder mögliche Spielregeln sind ohne eine praktische Umsetzung daher nicht schutzfähig.

Allerdings kann die Beschreibung der Spielregeln als Sprachwerk einen Urheberrechtsschutz genießen. Darüber hinaus können weitere Werkarten bei einem Brettspiel schutzwürdig sein. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Gestaltung der Spielkarten oder des Spielplans handeln.

Einen Schutz bietet das Urheberrecht für Spiele aber erst mit der Vollendung des Werkes. Dies ist in der Regel mit der Fertigstellung des Prototypen und der Niederschrift der Spielanleitung der Fall.

Nicht immer reicht das Urheberrecht für Spiele als Schutz aus. Daher kann es unter Umständen durchaus sinnvoll sein, das Spiel als Marke schützen zu lassen. Ergänzend dazu können Sie auch bereits vor der Fertigstellung des Gesellschaftsspiels einen Titelschutz beantragen.

Gelten laut Urheberrecht für Computerspiele besondere Regelungen?

Das Urheberrecht zählt Computerspiele bzw. Videospiele und sonstige Programme zu den Sprachwerken.
Das Urheberrecht zählt Computerspiele bzw. Videospiele und sonstige Programme zu den Sprachwerken.

PC- und Konsolenspiele können als Computerprogramme ebenfalls einen Urheberrechtsschutz genießen. Auch in diesem Fall gelten die laut UrhG definierten Kriterien und Rahmenbedingungen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass einzelne Grafiken, Figuren und Logos schutzfähig sind, wenn Sie die notwendige Schöpfungshöhe erreichen.

Durch das Urheberrecht dürfen Spiele nicht ohne das Einverständnis des Urhebers oder Rechteinhabers veröffentlicht oder verwertet werden. Daher müssen Sie mit weitreichenden Sanktionen rechnen, wenn Sie bei einem Computerspiel den Kopierschutz überwinden und den Inhalt zum Beispiel via Filesharing zur Verfügung stellen.

Kann der Rechteinhaber Ihnen eine solche Urheberrechtsverletzung nachweisen, droht in der Regel eine Abmahnung. Im Zuge dieser Maßnahme zur Prozessvermeidung kann der Geschädigte unter anderem seinen Anspruch auf Schadensersatz geltend machen.

Urheberrecht für Spiele – kurz und kompakt

Gesellschaftsspiele und Videogames können grundsätzlich unter das Urheberrecht fallen, wenn sie die dafür notwendigen Bedingungen erfüllen. Dazu zählt unter anderem ein gewisses Maß an Individualität. Eine reine Spielidee schützt das Urheberrecht für Spiele allerdings nicht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,46 von 5)
Urheberrecht für Spiele: Was sollten Gamer wissen?
Loading...

Über den Autor

Avatar-Foto
Nicole P.

Bereits während ihres Studiums der Buchwissenschaft in Mainz entdeckte Nicole ihre Faszination für das Urheberrecht. Seit 2016 verstärkt sie die Redaktion von urheberrecht.de und bringt ihr Wissen zu Urheberrecht, Abmahnung und Gewerblichen Rechtsschutz ein.

10 Gedanken zu „Urheberrecht für Spiele: Was sollten Gamer wissen?

  1. Stefan

    23. Juli 2023 at 17:01

    Hallo liebes Urheberrechts.de Team,
    wie sieht es mit dem Urheberrecht aus, wenn ich bei einer Messe, ein paar Rechner mit ein paar Spielen drauf in eine Spielecke stelle, damit Besucher ein bisschen spielen können.

    Beste Grüße

    Stefan

  2. Valentin

    15. Juli 2023 at 22:57

    Liebes Team von Urheberrecht.de
    Ich würde gern für unsere Vereinshomepage Fotos gestalten, auf denen ich Scrabble-Steine verwende. Könnte ich dadurch mit dem Urheberrecht in Konflikt geraten, oder wäre das in Ordnung?

  3. Constantin

    7. März 2022 at 18:07

    Liebes Team von urheberrecht.de,
    ich schreibe gerade im Rahmen meiner Forschung eine Publikation. Da es zum Thema passt, würde ich gerne folgenden Titel wählen: Enter the matrix – A pancreas-derived hydrogel for the culture of hiPSC-derived pancreatic endocrine cells.
    Nun gibt es ein gleichnamiges Spiel, nämlich: Enter the Matrix (veröffentlicht 2003).

    Kann ich Probleme bekommen, wenn sich ein Teil des Titels meiner Publikation mit dem Namen des Spiels deckt?
    Sollte ich gegebenenfalls den Hersteller um Erlaubnis fragen?

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße,
    Constantin

  4. Andreas

    29. Juni 2021 at 18:43

    Ein sehr interessanter Artikel.
    Wenn mir eine Frage gestartet ist, würde ich gebe wissen ob Konzepte für Rollenspiel Server ebenfalls rechtlich geschützt werden können?
    Unseres ist sehr komplex und groß, wird aber leider immer wieder komplett oder teilweise gestohlen.

    1. urheberrecht.de Beitragsautor

      7. Juli 2021 at 16:02

      Hallo Andreas,
      grundsätzlich können Computerspiele als Code zu den Textwerken zählen.

      Ihr Team von urheberrecht.de

  5. Wolf

    2. März 2021 at 11:56

    Wo wird das Urheberrecht für ein Spiel beantragt?

    1. urheberrecht.de Beitragsautor

      22. März 2021 at 14:50

      Hallo Wolf,
      das Urheberrecht muss grundsätzlich nicht beantragt werden, sondern entsteht automatisch mit der Fertigstellung des Werkes.

      Ihr Team von urheberrecht.de

      1. Lene

        11. Juni 2022 at 2:03

        Was wird mit Fertigstellung des Spieles genau gemeint. Ein Brettspiel kann sehr einfach gebastelt werden und bleibt aber in der Küche. Anders ausgedrückt: wie viele müssen existieren, verkauft worden sein, bevor ein Urheberrecht besteht.
        Sollte man nicht liener das Brettspiel patentieren? Was macht es für ein Unterschied ?
        Gibt es einen Amt, wo man sein Spiel schützen kann?

  6. Natalija

    5. Juni 2020 at 15:05

    Liebe VFR Redaktion,

    ich schreibe eine Hausarbeit zu dem digitalen Spielemarkt und würde gerne für das rechtliche Umfeld Informationen aus diesem Artikel verwenden. Ist es möglich, nähere Informationen über den Autor/Autorin und die letzte Aktualisierung bzw. Veröffentlichung einzusehen?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Natalija

    1. urheberrecht.de Beitragsautor

      9. Juni 2020 at 15:43

      Hallo Natalija,
      aus datenschutzrechtlichen Gründen nennen wir die Autoren der einzelnen Ratgeber nicht. Für die Angabe von Internetquellen werden der Name des Autors ebenso wie eine Veröffentlichungsdatum ohnehin nicht benötigt.

      Ihr Team von urheberrecht.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert